top of page
Beitrag: Blog2_Post

Mini Album Online Workshop - 3 mit einer Klappe

  • 8. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

Ein Mini Album für jede Gelegenheit – Kreativität ohne Grenzen


Ihr möchtet ein Mini-Album gestalten, das wirklich besonders ist – nicht von der Stange, sondern individuell, kreativ und mit einem echten Wow-Effekt? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für euch! 🎉


Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie ihr ein Mini-Album mit einer wunderschönen Schleife auf dem Cover gestaltet – ein Detail, das sofort ins Auge fällt und euer Projekt zu etwas ganz Besonderem macht. Ihr entscheidet selbst, wie euer Album innen aussehen soll. Drei verschiedene Varianten geben euch die Freiheit, euer Projekt genau so umzusetzen, wie es zu euch passt.


Die drei Varianten für euer Mini-Album


Ihr baut zuerst das Grundgerüst eures Albums und entscheidet euch anschließend für eine von drei Innen-Varianten – ganz so, wie es zu eurer Idee passt:


  1. Fächermappe – die organisierte Variante

  2. Disc-Bindung – flexibel & erweiterbar

  3. Einfache Seiten – ganz klassisch


Schliefen Mini Online Workshop

Ich habe mir für euch 3 Innen-Varianten überlegt. Ein Grundgerüst und 3 verschiedene Innenleben. So könnt ihr, passend zu eurem Projekt, auswählen: Ob eine Fächermappe für die Organisierten, ein paar Blanko-Seiten für eure Lieblingsfotos oder eine Disc-Bindung für mehr Flexibilität – für jeden ist etwas dabei.


3 Mini Alben mit verschiedenen Bindetechniken

Mir war wichtig, für euch einen Kurs zu gestalten, der euch mehr bietet als nur eine Variante. Ihr könnt euch ausprobieren, variieren und euer Album ganz individuell gestalten.


Mini Album mit großer Schleife

Das besondere Extra: Die Schleife


Ich bin total verliebt in die Schleife auf dem Cover – sie macht das Album zu etwas ganz Besonderem und verleiht ihm das gewisse Etwas. Ob als:


  • Gästebuch zur Hochzeit

  • Babyalbum

  • Sammlung eurer Lieblingsfotos


Dieses Album passt einfach zu so vielen Anlässen. Natürlich könnt ihr die Schleife auch weglassen oder ganz nach eurem Geschmack abwandeln. 😉


Für jede Variante zeige ich euch genau, was ihr an Material braucht – ihr müsst also nicht alles haben, sondern nur das, was zu eurer gewählten Variante passt.


Fächermappe Seitenansicht

Fächermappe – für die Organisierten


Wie wäre es mit einer Fächermappe? Vielleicht 12 Fächer – für jeden Monat einen Gutschein, jeden Monat ein Restaurantbesuch oder eine kleine Unternehmung. Eine richtig schöne Geschenkidee! 🎁


Oder ihr nutzt 7 Fächer für eine Woche – für eure To-dos, kleine Auszeiten oder Dinge, die ihr euch ganz bewusst vornehmt. Auch als Ordnungshelfer im Alltag macht sich diese Variante richtig gut.


  • Perfekt für euch, wenn ihr Struktur liebt oder etwas zum Verschenken gestalten möchtet.


Material, was ihr noch zusätzlich braucht:

  • 2 Designpapiere

  • 8 × DIN A4 (200–250 g)

  • 2 Nieten oder Ösen

  • Gummi + Befestigung (z. B. Knopf oder Öse)


Alternativ: Band + Knopf statt Werkzeug möglich.


Oder ihr holt euch ein Materialpaket:


Detailansicht Disc-Bindung

Disc-Bindung – die Scheibe macht’s


Schon mal eine Disc-Bindung ausprobiert? Ich bin mir sicher, viele von euch haben so einen Pilz-Locher zuhause, der vielleicht gerade ein bisschen einstaubt. Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, ihn wieder hervorzuholen! Ich zeige euch, wie ihr damit eine stabile Bindung baut, in der die Scheiben sicher sitzen und die gleichzeitig richtig schön aussieht.


Das Beste daran: Die Seiten lassen sich jederzeit austauschen, ergänzen oder neu anordnen. Genau das macht diese Variante so flexibel.


  • Perfekt für euch, wenn ihr euch nicht festlegen wollt oder euer Album nach und nach wachsen soll.


Das Beste:

  • Seiten lassen sich jederzeit austauschen

  • beliebig erweiterbar

  • ideal für wachsende Projekte


Perfekt als:

  • Gästealbum

  • erweiterbares Fotoalbum


Hinweis: Ein Pilz-Locher ist hierfür notwendig. Ich kann mir diese Variante besonders gut als Gästealbum vorstellen – man weiß ja nie, wie viele sich verewigen. 😉


Draufsicht Disc Bindung


Draufsicht Einfache Seiten in einem Album

Die einfachen Seiten – ganz klassisch


Einfach, aber nicht weniger schön ist die klassische Variante mit Blanko-Seiten. Dafür braucht ihr keine besonderen Werkzeuge – perfekt also auch für Einsteiger oder wenn ihr es unkompliziert mögt.


Materialien, die ihr für eine Basic Variante braucht:

  • 2 Designpapiere – daraus entstehen 4 Innenseiten


  • Perfekt für euch, wenn ihr es simpel mögt oder gerade erst startet.


Gerade diese Variante lässt euch viel Raum für Kreativität – ob minimalistisch, verspielt oder richtig detailverliebt.


Basic Materialpakete NUR das Grundgerüst ohne Innenvarianten


Jetzt seid ihr dran!


Gestaltet euer eigenes Mini-Album – ganz nach euren Vorstellungen, mit genau der Variante, die zu euch passt. Holt euch dazu euer passendes Materialpaket.


Ich habe euch alle Produkte zu den wunderschönen Papieren und Buchleinen von Alexandra Renke übersichtlich im Kurs für euch verlinkt.


Viel Freude beim Nachwerkeln! ✂️✨

Eure Angi

[Werbung]

Hier dreht sich alles um meine Projekte aus Papier und Pappe - auch Stoff ist manchmal mit dabei. Die Abwechslung macht es aus. Von Türkränzen, Büchern, Schachteln, Plotterideen und selbstgebundenen Büchern ist alles mit dabei. Lass dich inspirieren und schau dich um. Wenn du Fragen hast schreibe mir doch einfach eine Mail an schnipselschnecke.angela@gmail.com

DSC_4762_edited.jpg

Schön, dass du hier bist!

Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar! Leider habe ich noch keine Antwortfunktion. Da muss mein Mann nochmal ran und mir was programmieren. ;) Wenn ihr gerne Antwort von mir erhalten wollt hinterlasst mir doch gerne eure Mail Adresse. :)

Alisan Kruger

01/31/2021

Great ideas. Keep it up! It would be good if you made several such posts.

bottom of page